Sabine Kootsch

Body • Mind • Concepts


Sabine Kootsch Hannover, Yogalehrerin und Gesundheitscoach

Sabine Kootsch

MSc Biologie / Gesundheitsökologin

Hallo liebe Besucher*innen!
Mein Name ist Sabine Kootsch. Ich bin Inhaberin der Praxis für Yoga / Ganzheitliche Gesundheit an zwei Standorten: in Hannover und am Deister in Wennigsen.

Als Biologin, Yogalehrerin und Ayurvedatherapeutin und psychologische Beraterin unterrichte, trainiere und berate ich Menschen mit natürlichen, ganzheitlichen Methoden.
Die Gesundheit, Lebensfreude und Selbstentfaltung des Einzelnen zu fördern, ist mir eine Herzensangelegenheit.

Ich liebe (Heil-)Pflanzen, die Schöpfung, das Leben in seiner Vielfalt und Interdependenz. Die Verbindung zur Inneren Quelle, aus der heraus dieses ganze Wunder des Lebens strömt, ist mein Anker und meine Inspiration. Meine Forschernatur hat mich fragen lassen: was ist das, dieses Leben? Woher kommt es, wohin geht es…? Diese Fragen haben mich zu den Lebens- und Geisteswissenschaften geführt, des Westens wie des Ostens. Mich faszinieren die Brücken, Synthesen und Begegnungen zwischen diesen Welten & Wissenschaften, das was befruchtet und den Blick weitet auf mehrere Betrachtungsmöglichkeiten.
Wo liegt meine Wahrheit?
Seitdem beschäftige ich mich mit den Zusammenhängen, praktisch wie philosophisch, zwischen innerer und äußerer Natur. Es ist mein Wunsch, die Allem innewohnende Lebenskraft zu fördern, zu schützen und zu entfalten. Dabei helfe ich Menschen.

Ihre Sabine Kootsch



Sabine Kootsch Hannover, Yogalehrerin und Gesundheitscoach

Berufsausbildungen

Master of Science Biologie
Universitäten Würzburg & Hannover:
Schwerpunkte: Gesundheitsökologie, Heilpflanzenkunde

Ausbildung zur Yogalehrerin / BDY / EYU
Himalaya Institut für Yogawissenschaft & Philosophie Deutschland/Indien

Ausbildung zur Ayurvedatherapeutin

  • REAA- Rosenberg Europäische Akademie für Ayurveda
    Grundausbildung und Massageausbildung
  • Eurasiamed / Steuernagel Ayurvedaschule Kronberg/Taunus
    Abschluss zum cert. Ayurveda-Health Consultant 2016 und Masterstudiengang in Ayurvedamedizin

Weiterbildungen


  • Yogatherapie- Weiterbildung
    bei Dr. G. Niessen, FA f. Orthopädie, Yogadozent & Ayurvedamediziner/ Berlin
  • Yogafachfortbildungen
    • Krichnamacharya Yoga/ R.Sriram/Deutschland
  • BDY- Fachseminare
    Berufsverband der Yogalehrenden Deutschland
    • Sri Swami Veda/Association of Himalayan Yoga Meditation Societies International/India konstante Meditationsschulung in der Himalaya Tradition,
    • certifizierte Achtsamkeitstrainerin, buddhistische Psychologie Marie Mannschatz, Deutschland
    • Ayurveda- Fachlehrgänge an der REAA Ayurvedische Psychosomatik & Stressbewältigung
    • Weiterbildung Gesprächstherapie nach Carl Rogers & Therapeutisches Begleiten
    • Somatic Coaching Gabriele Hoppe-Stux, Düsseldorf
    • Lehrgang Heilpraktikerin für Psychotherapie Heilpraktikerschule Hannover
    • Focusingbegleiterin DAF Hamburg, certifiziert




Sabine Kootsch Hannover, Yogalehrerin und Gesundheitscoach


Berufserfahrungen

  • über 30 Jahre als Biologin in Ökologie & Erwachsenbildung & Forschung
  • über 20 Jahre als Gruppenleiterin & Dozentin für Yoga und Ayurveda,
    in eigener Praxis, am Himalaya Institut Hamburg, an der Yogaschule Hannover Monika Klein, an der Volkshochschule Hannover
    und im Verein Nds. Bildungsinitiativen
  • seit 20 Jahren ganzheitliche Gesundheitsberatung und – Coachingtätigkeit in ganzheitliche Ayurvedatherapie und Gesundheitsökologie

Anfragen und Infos an:

OJAS Praxis

Sabine Kootsch
Im Hückedal 19d
30974 Wennigsen

Telefon 0 51 09 - 27 89 770
Mobil 0160 84 33 317

info@yoga-wennigsen.de
www.yoga-wennigsen.de

Ayurveda Gesundheit Kootsch